KjG St. Martin
KjG project e.V.

Ziele

Sinn und Zweck unseres Vereins ist die finanzielle Unterstützung der Arbeit der KJG St. Martin Amberg. Die KJG macht Jugendarbeit auf vielfältige Art und Weise. Zum Beispiel konzipiert und veranstaltet sie Jugend- und Kindermaßnahmen für Mitglieder und Nichtmitglieder. Diese Maßnahmen können selbverständlicherweise nicht kostenneutral angeboten werden, da die Teilnehmer größtenteils Schüler sind. Hier sind wir, die Erwachsenen, gefordert. Unser Verein unterstützt, dass aus Kindern und Jugendlichen Persönlichkeiten werden, die in ihrem Leben Gleichberechtigung und Demokratie leben, die ihre Meinung ausdrücken und verteidigen können, die Natur, Fortschritt und Gesellschaft unter einen Hut bringen und die ihr Tun vor sich, ihrem Gewissen, Gott und den Mitmenschen verantworten können und wollen.

Erwachsenenverband?

Nein. Die KJG ist ein reiner Kinder und Jugendverband, dort entscheiden Kinder und Jugendliche selbst, wie ihr Verband aussehen soll. Deswegen hat der e.V. keine Mitsprache im Verband - und will die auch gar nicht. Wir glauben Kinder und Jugendliche können das selber. Dass dazu die nötigen Mittel da sein müssen ist klar und da helfen wir auch gerne.

Vereinsleben

Was macht also ein Verein, der einen Verband unterstützt der (außer Geld) keine Hilfe braucht? Fast nichts! Wir treffen uns einmal im Jahr und regeln Formalia des Vereins und entscheiden welche Projekte wir für besonders förderungswürdig halten. Manchmal treffen wir uns auch am Rande einer KjG Veranstaltung "auf einen Kaffee", denn der persönliche Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen ist uns sehr wichtig.

Warum ein Verein?

Ein Verein sind wir, um unser Ziel, die KJG zu unterstützen, zu bündeln. Ein eingetragener Verein sind wir wegen der Steuern. Wir wollen ein Ansprechpartner für die KJG sein und ein Netzwerk für deren Freunde. Auch wollen wir Kontakt halten zu ehemaligen KJGlerinnen und KJGlern, die dem Verband entwachsen aber immer noch wohlgesonnen sind. Wir wollen keine Politik machen, bevormunden oder gar erziehen, uns geht es um Freundschaft, Beziehungen und Förderung.

Weitere Infos

Alle weiteren Infos finden Sie auf der Homepage unseres Fördervereins KjG project e.V.